Wissenswertes - Homepage Grundschule Wandlitz

Einschulung 2024/25

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,

hier finden Sie noch einmal alles Notwendige, über das Sie beim Anmeldungsgespräch bereits informiert wurden, zum Nachlesen.

Folgende Unterlagen müssen in der Schule vorliegen:
  • zweite Unterschrift auf dem Anmeldeformular oder Vollmacht der zweiten sorgeberechtigten Person
  • Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • Meldebestätigung oder Personalausweis
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Masernschutznachweis
Um Ihr Kind für den Hort anzumelden, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und geben diesen unterschrieben und mit den erforderlichen Unterlagen direkt bei der Gemeinde (Sachgebiet KiTa) bis spätestens 08.04.2024 ab.

Der Rechtsanspruch für die Betreuung von Hortkindern beläuft sich aktuell auf täglich 4 Stunden bzw. wöchentlich 20 Stunden. Sollten Sie eine höhere Betreuungszeit beanspruchen, müssen Sie diese beim Landkreis Barnim beantragen. Den entsprechenden
Bescheid leiten Sie dann bitte umgehend an die Gemeinde Wandlitz (Sachgebiet KiTa) weiter.
Bitte nutzen Sie hier die Möglichkeit, uns mitzuteilen, ab wann Ihr Kind den Hort besuchen wird.
bereits in den Ferien in den Hort
erst ab September in den Hort

In der Grundschule Wandlitz bietet die Firma Sunshine-Catering die Mittagsversorgung an. Die Teilnahme Ihres Kindes beantragen Sie bitte direkt dort und wählen bis zu vier Wochen im Voraus aus den angebotenen Menülinien aus. Ihr Kind erhält nach der Anmeldung eine Chipkarte, die an der Essenausgabe gescannt wird.

Sollte es notwendig sein, dass Ihr Kind mit dem Bus zur Schule kommt, beantragen Sie bitte einen Schülerfahrausweis beim Landkreis Barnim. Das ausgefüllte Antragsformular (mit aktuellem Passbild) geben Sie bitte im Sekretariat der Grundschule Wandlitz ab. Von hier aus wird es gesammelt weitergeleitet.

Viele Aktivitäten an unserer Schule werden durch unseren Förderverein organisiert oder unterstützt. Es ist üblich, dass die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Mitglied in unserem Förderverein sind, um auch zukünftig viele Aktivitäten zu ermöglichen. Den ausgefüllten Mitgliedsantrag geben Sie bitte im Sekretariat der Grundschule Wandlitz ab.

Um die Schulfähigkeit Ihres Kindes zu überprüfen, werden wir Sie noch einmal zu einem individuellen Termin einladen.
Damit Ihr Kind schon einen ersten Einblick in die Zeit als Schulkind bekommt, es die Schule und wir Ihr Kind besser kennenzulernen, laden wir alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler für Mitte Mai (voraussichtlich KW 20) zu einem Schnuppertag in die Grundschule Wandlitz ein.
Sie als Eltern der neuen ersten Klassen laden wir zu unserer ersten Informations-Elternversammlung am 26.06.2024 ein. Nähere Details erhalten Sie rechtzeitig per Post.
An diesem Abend werden wir Sie auch über den Ablauf der feierlichen Einschulung am 31.08.2024 informieren und alle Ihre noch offenen Fragen beantworten.

Zur Erinnerung:

Zur schulärztlichen Untersuchung stellen Sie Ihr Kind bitte beim Gesundheitsamt des Landkreises Barnim vor. Diese Untersuchung ist für alle einzuschulenden Kinder verpflichtend. Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin unter:

Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Grundschulzeit für Ihr Kind und eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.